Allgemeine Geschäftsbedingungen

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, Bestellungen für Konzerte vorzunehmen. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Bestellauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister und an den Veranstalter vor Ort (Konzertkasse) weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:
- Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung)
- Anschrift (Strasse, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land)
- E-Mail-Adresse
- Bankdaten (IBAN) bei Einzugsermächtigung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach dem Ende des Bestellvorgangs der Fall. Die Adressdaten werden wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorganges zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht. Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Bestellauftrag nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden kann.